Lamberts Tacheles
 

Dirk Steffens und das Karussell

14. Juli 2010

Das ZDF mit dem Moderatoren-Riecher

Die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (GEZ) sah sich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder in der Kritik. Grund dafür war die Neuausrichtung der Gebührenabgabe, die in Kürze in Kraft treten wird. Die immerwährende Kritik an dieser Institution konnte ich noch nie wirklich nachvollziehen, was aber sicher auch daran liegt, dass ich zu einem Großteil öffentlich rechtlich konsumiere. Hochwertige Dokumentationen und Reportagen, Unterhaltung, Information, Wissensmagazine - im Grunde gibt es NICHTS, das es nicht gibt. Und gerade in letztgenanntem Genre gibt es nun einen weiteren Hoffnungsschimmer.

Als "Urlaubsvertretung" von Markus Lanz schickte das ZDF den Tierfilmer und Journalisten Dirk Steffens ins Quotenrennen, der mich mit "Natürlich Steffens" durchaus zu überzeugen wusste. Diese Mischung aus Gesprächsrunde und Wissensmagazin macht hungrig und hat den gewissen Suchtfaktor. Man möchte (trotz der späten Stunde) bis zum Schluss dabei bleiben, um nicht dem Gefühl zu verfallen, etwas verpasst zu haben. Dirk Steffens wirkt kompetent, nicht altbacken, interessiert und routiniert. Sein frisches Gesicht tut Sender und Sendung gut und könnte zu einem weiteren Erfolgsformat des Mainzer Senders beitragen.

Im Hintergrund wird jedoch viel spekuliert. Es fallen immer wieder Namen wie Günther Jauch, Markus Lanz, Anne Will und Dirk Steffens. Inhalt der Spekulationen: Günther Jauch wird ab 2011 den sonntäglichen Sendeplatz von Anne Will übernehmen und dafür seine Sendung "Stern TV" bei RTL aufgeben. RTL wiederum brachte Markus Lanz als "Stern TV"-Moderator ins Gespräch, der erst 2008 von RTL zum ZDF wechselte und sich nach einer Urlaubsvertretung für Johannes B. Kerner eine eigene Sendung sichern konnte. Nun also wieder eine vielversprechende "Urlaubsvertretung". Sollte sich das Gesetz der Serie bestätigen und Dirk Steffens ein festes Gesicht im Spätabend des ZDF werden?

Vielleicht darf ich Wünsch äußern? Von Markus Lanz wünsche ich mir, dass er Idealismus vor Gehalt setzt und nicht den gleichen Fehler macht, wie Kollege Kerner. Er soll dem privaten Gehaltsscheck widerstehen und seiner großartigen Sendung treu bleiben. Vom ZDF wünsche ich mir, dass Sie Markus Lanz UND Dirk Steffens im Programm unterbringen und so beweisen, dass unsere Gebühren wunderbar angelegt sind. Und von den Gebührenzahlern wünsche ich mir, dass sie das Meckern einstellen und beginnen, das hervorragende Programm schätzen zu lernen. Denn diese Programmvielfalt ist weltweit einzigartig! Sicher nicht ohne Kritk. Doch mit etwas mehr Erfurcht vielleicht. Denn Reality-Formate mit Drehbuch - das kann nun wirklich JEDER...!"


Zurück zur Übersicht