Lamberts Tacheles
 

Dr. House ist nicht mollig!

23. Oktober 2008

Keine leichte Zeit für die Freunde von geistreicher TV-Unterhaltung. Während Reich-Ranicki den Fernseh-Schaffenden die Meinung geigt und damit eine "Bildungs-Fernsehen-Debatte" auslöst, strahlt Sat.1 den vorläufigen Höhepunkt der Volksverdummung aus. Die RTL-Gruppe setzte mit dem Kauf von "Dr. House" oder "CSI" auf die Siegpferde, während Sat.1 nicht gerade mit quotenstarken Einkäufen glänzen konnte.

Format-Lizenzen sind teuer – da wird man erfinderisch. In Sachen „qualitätsloser Übersee-Kopien“ nehmen sich die deutschen Sender jedoch alle nichts. Da wird aus „CSI“ ganz schnell „R.I.S. – Die Sprache der Toten“ oder „Post Mortem“, aus „The Simple Life“ wird „Gülcan und Collien ziehen aufs Land“ und nun aus „Dr. House“ einfach „Dr. Molly & Karl“.

Als bekennender „Dr. House-Freund“ bin ich hier von der Kopie ganz besonders entsetzt. Das Original ist ironisch, das deutsche Pendant plump. Das Original glänzt mit intelligenten Dauerwitzen, während sich das Pendant um selbige vergeblich bemüht. Und man gibt sich die allergrößte Mühe, wirklich ALLES (rein zufällig...) zu übernehmen. Lichtstimmung, Kameraführung, Musik, Requisite und die Grundstruktur der Charaktere – „Dr. Molly & Karl“ wirkt aufgesetzt und in Zügen schlicht lächerlich. Für die erste Staffel wurden 13 Folgen produziert und ich wünsche den engagierten Darstellern, den deutschen Zuschauern und dem Sender Sat.1, dass man eine Einsicht hat...

Fernsehen sollte Vielfalt bieten. Vom intelligenten Bildungsfernsehen bis hin zum unterhaltenden „Trash-TV“. Aber aus Respekt vor dem zahlenden Publikum sollte man dieses mit guten Eigenproduktionen adeln und nicht mit schlechten Kopien verdummbeuteln. Gerade die Eigenformate von Stefan Raab („Schlag den Raab“, „Die große TV Total Stock Car Crash Challenge“) oder Olli Dittrichs („Dittsche“, „Blind Date“) sind hierfür glänzende Beispiele.

Andererseits ist das Vorgehen der TV-Macher positiv für das „Web 2.0“, dem sie enorme Zuschauerzuwächse bescheren. Und so werden sich auch „Die Wohnung“ und "Blogschau.TV" weiterhin über einen stolzen Anstieg der Besucherzahlen freuen dürfen. In diesem Sinne – weiter so!


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