Lamberts Tacheles
 

Tedros Teclebrhan

29. November 2011

Umfrage zum Integrationstest (was nicht gesendet wurde)

Tedros Teclebrhan (oder kurz: "Teddy") gehört sicherlich zur Online-Entdeckung des Jahres 2011. Sein YouTube-Video "Umfrage zum Integrationstest (was nicht gesendet wurde)" avancierte in weniger als einer Woche zum YouTube-Hit mit inzwischen fast 12,5 Millionen Klicks. In dem Kurzfilm spielt er einen grenzdebilen Einwanderer, der von einem Kamerateam mit Fragen aus dem Integrationstest konfrontiert wird. Und kaum ein Zuschauer zweifelt an der Echtheit des Videos - ein Ritterschlag für jeden Schauspieler! Und Teddy IST Schauspieler.

Seine bewegte Vergangenheit begann 1983 in Eritrea. Als jüngster von drei Kinder wurde er in der Hauptstadt Asmara geboren. Im Zuge des Bürgerkrieges floh die Familie ein Jahr später aus Eritrea und landete in Baden-Württemberg. Nach der Schullaufbahn folgte die Schauspielakademie und erste Kurzfilme. Was jedoch die Wenigsten wissen: Teddy arbeitete schon weit vor seiner "Netz-Berühmtheit" beim Fernsehen. So hatte er Rollen in "Kommissar Stollberg" (ZDF) und "Laible und Frisch" (SWR). Von 2009 bis 2010 mischte Teddy das Musical "Hairspray" auf.

Und im Mai 2011 folgte dann der virtuelle Durchbruch. Mit der "Umfrage zum Integrationstest" setzte Teddy (sicher unbewusst) sein Denkmal. Der Film durchquerte das komplette, deutschsprachige Internet, landete in den Posteingängen der gängigen Mail-Programme und zierte die Status vieler Facebook-Profile. Teddy war in aller Munde. "Teddy's Show" zeigte schon einen kleinen Ausschnitt seiner vielen, unterschiedlichen Facetten.

Im Spätsommer 2011 folgte dann auch die offizielle Zustimmung des TV-Publikums. "Teddy's Show" nahm an einer TV-Abstimmung von ZDFneo teil und gewann. Damit wird Tedros "Teddy" Teclebrhan nun eine ganz besondere Ehre zuteil - die eigene Fernsehsendung. Da dies zudem noch bei einem öffentlich rechtlichen Sender passiert, ist das "Verheizungspotential" eher gering. Und so hat das Internet (vermutlich) ein weiteres Mal eine Karriere geebnet. Es liegt nun an "Teddy" selbst, etwas aus dieser Chance zu machen.

Ich für meinen Teil möchte unbedingt mehr von ihm sehen, möchte regelmäßig über seine vielen Figuren lachen können und bin gespannt, was in Zukunft aus diesem begnadeten Talent wird. Wir behalten ihn im Auge.


Zurück zur Übersicht