zdf_neo - alles neu macht der November
01. November 2009
Zielgruppenorientiertes Fernsehen gibt es nun auch vom ZDF. Am 1. November 2009 startete der junge Kanal zdf_neo und löste damit den ZDFdokukanal ab. Die Zielgruppe sind wir – junge, arbeitende Familien, Junge und Junggebliebene. Eine kleine Fernsehrevolution gibt es bei der "besten Sendezeit", die zdf_neo von 20:15 auf 21:00 verlegte, um damit der Zielgruppe entgegen zu kommen.
Und der erste Eindruck kann durchaus überzeugen. Die erste Dokumentation über Huskies in Finnland habe ich gesehen und war angetan vom sonntäglichen Mittags- und Startprogramm. Auf diesem Niveau kann gerne fortgefahren werden – wir werden sicher öfter reinsehen. zdf_neo ist digital empfangbar. Bin sehr gespannt, wie sich der Sender entwickeln wird.
Und so schließe ich mit einem Zitat von Charles F. Kettering:
„Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge – solange sie nur genau den alten gleichen.”